BEKENNENDE GEMEINSCHAFT UAC

EINE GEMEINSCHAFT ENGAGIERTER CHRISTEN
Mitglied in der VEREINIGUNG DES KATH. APOSTOLATES

AKTUELLES

Home

UNIO

Wer sind wir

Eucharistische Anbetung

Worte zum Leben

Gebete und Stossgebete

Freundeskreis

Statuten

Unterwegs mit der UNIO

Der Traum des Vinzenz Pallotti

Es war ein Traum voller Zuversicht, der erst jetzt in Erfüllung ging. 

 

Es war ein Traum, geboren aus der tiefen Erfahrung eines Menschen, der sich auf GOTTES Liebe und Führung eingelassen hatte.

Vinzenz Pallotti wünschte sich, eine grosse Gemeinschaft von Menschen, die sich gemeinsam, Priester und Laien, für die Verbreitung des Glaubens einsetzen.

Vor dem Konzil war die Zeit nicht reif für die Idee der UNIO. Inzwischen haben sich viele Gemeinschaften in der UAC oder UNIO zusammen geschlossen, um gemeinsam mit ihren Begabungen, ihren Charismen für das Apostolat zu arbeiten.

 

Die Bekennende Gemeinschaft UAC gehört zur Familie der UNIO, auch UAC genannt. Sie wurde 1995 in die pallottinische UNIO aufgenommen.


Die UNIO oder UAC ist ein Zusammenschluss von christlichen Gemeinschaften, die sich im Geiste Vinzenz Pallottis gemeinsam für die Verbreitung der Botschaft vom liebenden GOTT einsetzen. Jeder mit seinen eigenen Möglichkeiten und Gaben. Dies war der Traum Vinzenz Pallottis und sein großes Anliegen.

 

Ein Traum von dem ich Ihnen erzählen möchte. Ein toller Traum, weil er heute noch sehr wichtig ist für die Einheit der gesamten Kirche. Leiden doch die Christen, die sich von Jesus zur Einheit aufgerufen sehen, sehr schmerzlich unter der Zerspaltung in Konfessionen.

Ein Traum, in dem alle Menschen guten Willens, die an den Lebendigen GOTT glauben, sich aufgerufen und angenommen fühlen dürfen, mit zu arbeiten. Ein erster Schritt kann sein: Jeden Tag beharrlich und treu für diese Einheit zu beten.

Wer über die Spaltung der Christen bekümmert ist, wer darunter leidet, er möge noch heute mit dem Gebet um Einheit beginnen. Unabhängig von seiner Konfession. JESUS CHRISTUS selbst hat uns das Gebet um Einheit aufgetragen. ER hat uns belehrt: Betet ohne Unterlass. ER gab uns die Zusage, unsere Gebete zu erhören.

Nicht Zorn, nicht Ärger, nicht Resignation verändern die Welt. Glaube und Gebet schaffen neue Wege. Wo Christen in Liebe miteinander umgehen und miteinander beten, da besteht bereits Einheit. Man kann die Einheit nicht von hinten aufzäumen. Solange Du den anderen nicht in seinem Anderssein voll annehmen kannst, ihm seine Art der Glaubensausübung zubilligen kannst und zwar vorbehaltlos als Bruder /Schwester, vermag auch eine vermeintliche Einheit des Abendmahls keine wirkliche eucharistische Einheit zu hervor zubringen. Durch Diskussionen und Verwerfen von Frömmigkeitsformen der jeweils anderen Konfession, wird nie die wahre Einheit entstehen. Immer gibt es an der Frömmigkeit der anderen Konfession etwas zu verwerfen. Auf den Knien, in gemeinsamem Beten, im Anrufen des HEILIGEN GEISTES, im demütigen Anerkennen auch der je der eigenen Fehler wird wirkliche Einheit unter den Christen wachsen.
Die Soldaten im ersten und besonders im grauenvollen zweiten Weltkrieg haben oftmals gemeinsames Beten und brüderliche, echte Einheit praktiziert.

Von Vinzenz Pallotti lernen

Er war ein großer, begnadeter Beter. Er war und ist ein Vorbild für uns Christen. Er betete stets in so großem Vertrauen, dass er GOTT schon vor dem Aussprechen einer Bitte für die Erhörung derselben dankte.
Lernen wir von ihm. Bitten wir den HERRN und danken wir IHM für die Gemeinsamkeit und Einheit, die ER stiften wird, wenn wir ganz eins werden mit IHM.

  

Arbeiter im Weinberg sein

Vinzent Pallotti sagte und lebte danach: "Nach der Lehre des Evangeliums ist es das Gebet, das die Arbeiter für den Weinberg des HERRN gewinnt. Mehr als der Einsatz und die Fähigkeit des Predigers macht das Gebet die Predigt des des Evangeliums fruchtbar."

Unsere Kirche benötigt dringend junge Menschen, die sich rufen und berufen lassen. Hören wir auf Vinzenz Pallotti. Hören wir auf den HERRN, der uns gebietet:
BETET OHN UNTERLASS! 1 Thess 5, 17

Baut mit an einem Netzwerk des Gebetes, das unsere Erde umspannt!

Wie soll das funktionieren?
JESUS gibt uns die Antwort:

Jesus sagte ihnen durch ein Gleichnis, daß sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten.
Sollte Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen, sondern zögern?
Lukas 18,1; 7

Warum zögern wir noch. Die ersten Christen "blieben beständig in der Apostel Lehre, im Brotbrechen und im Gebet" vereint. Machen wir es wie sie. Hören wir auf, unsere Zeit zu bejammern. Vernehmen wir besser die Worte des HERRN. Lukas hat uns aufgezeichnet, was er uns rät:
Tag und Nacht zu IHM zu schreien, nicht darin nachlassen, alle Zeit beten! Was ER uns sagt, das hat Geltung, Wahrheit und Wirkung: Denn Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit. (Hebr 13:8)

Pallottis Traum hat am 14. 11. 2003 eine neue Dimension bekommen. Nunmehr wurde seine Ursprungvision und Inspiration zur Gründung der Vereinigung des Katholischen Apostolates (UNIO) kirchenrechtlich anerkannt. Das Generalstatut der Vereinigung des Katholischen Apostolates wurde vom Päpstlichen Laienrat in Rom zunächst auf 5 Jahre zur Erprobung anerkannt. Die Bestätignung der Errichtung der "Vereinigung des Katholischen Apostolates", auch UNIO genannt, erfolgte im Jahre 2008. "Gegeben im Vatikan ,am 28. Oktober 2008, dem Fest der heiligen Apostel Simon und Judas Thaddäus. Durch den Präsidenten Stanislaw Kardinal Rylko". Siehe Generalstatut von 2008

Jetzt ist auch kirchlich in der kath. Kirche anerkannt, was Pallotti wollte: Nicht nur Pfarrer und Diakone sind für die Ausbreitung des Glaubens verantwortlich. Jeder ist berufen. Jeder darf es, soll es und muss es tun!
Warum? Es ist der Auftrag unseres HERRN JESUS CHRISTUS.
Da bedarf es keiner weiteren Begründung mehr.
JESUS sagt: "Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Mt 28,19
"WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT." Worte, die MARIA befolgte.

                                                                                     Home